Suche
  • Claudia Erzberger

November Impulse / Freundschaft Plus

Aktualisiert: März 6

...wenn aus Freundschaft Familie wird.



Wir kennen uns seit 36 Jahren, haben als Kinder Kakao in der Kaffeemaschine gemacht, leidenschaftlich MonsterMix gespielt, Radiosendungen aufgenommen und das geliebte Meerschweinchen Schlupp geknutscht. Als Einzelkind war es immer schön zu sagen: "Das ist meine Zwillingsschwester." und eigentlich hat uns auch jeder geglaubt, zumindest dachten wir das. Geändert hat sich nicht viel - gut wir trinken mittlerweile richtigen Kaffee, frisch gemahlen aus der Siebträgermaschine und aus dem Meerschweinchen wurde ein Dackel. Aber sonst ist alles wie immer - und das ist gut so. /


An all die Kindheitserinnerungen knüpfen viele verschwommene Erinnerungen unsere Jugend. Unzählige Hüttenabenteuer im Stubaital, blaue Flecken vom Rodeln und Snowboarden, Camping am Strand von Jesolo, durchzechte Unterhausnächte und wilde NaGa-Fahrten. Und auch heute noch kommen jedes Jahr etliche neue Erinnerungen dazu. Zwar könnten unsere Lebenswelten derzeit unterschiedlicher nicht sei, Abbruch unserer Freundschaft tut dies jedoch nicht. Während ich in München meine Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit lebe, so habt ihr in Hamburg euer wohliges Familiennest. Ich bin unendlich dankbar, dass wir es schaffen unsere Lebenswelten miteinander zu teilen, statt uns gegenseitig zu beneiden. Für selbstverständlich halte ich dies nicht. Und während ihr es mir ermöglicht, mich als Teil euer Familie zu fühlen, so hoffe ich im Gegenzug euch ein wenig mitzunehmen bei meinen Abenteuern in Freiheit - sei es auf dem Berg, beim Skitouren, auf Reisen oder nachts mit einem Hendlhut. /


Begleiten durch alle Lebenswelten, durch alle Höhen und Tiefen. Ist es nicht das, was Familie ausmacht? Begleiten - ohne Wertung, ohne Bedingung? Nie habe ich das Gefühl bei euch etwas "sein zu müssen" und dennoch erfahre ich stetige Anteilnahme und Unterstützung. Trotz eurer entgegengesetzten Alltagsrealität, seid ihr doch immer für mich da - bei beruflichen Entscheidungen, für ein ehrliches Feedback, bei Trennungsschmerz und Einsamkeitsgefühlen oder beim Auflösen meiner eigenen Verhaltensmustern, Gedankenkreisel und Gefühlsspiralen. Und das Ganze nie ohne eine ordentliche Portion Humor und Leichtigkeit. Ich hoffe sehr, dass auch ich es schaffe mich mit meinen eigenen Lebensthemen immer wieder zurückzunehmen, um ähnliches für euch zu geben. Sich selbst zurücknehmen, für andere da zu sein, ist es nicht auch das was Freundschaft und Familie ausmacht? Es fühlt sich nur gar nicht danach an, denn wie sehr schätze ich die morgendliche Kuschelstunde mit Tante Claudi, die gemeinsame Portion Eis am Elbstrand, die frische Brise am Ostseestrand und die Gute-Nacht-Geschichte. Und ist es dann nicht am Ende genau das worum es geht - sich in seinen entgegengesetzten Lebenswelten nicht beneiden, sondern Anteil nehmen, teilhaben lassen und bereichern. Was für ein Geschenk. Ein Leben in beiden Lebenswelten. /


Freundschaft plus...wenn aus Freundschaft Familie wird. Tante Claudi loves you!


#feelslikecominghome #secondhome #hamburgliebe #hamburgmeineperle #vonmünchenandenelbstrand #friendship #verbundenheit #family #qualitytime #moveyoursoul


196 Ansichten